Google Ads Full Service: +43 720516196
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

FAST - Smarketer Tracking ohne Cookies

Performance Marketing Tracking ohne Cookies und personenbezogene Daten

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Anonym und nicht zurückverfolgbar
  • Einsetzbar nur für Google Ads und Microsoft Advertising
  • Direkter Datenimport in Ihr AdWords oder Bing Ads Konto
  • Inklusive mehrfach geprüftem Datenschutz-Gutachten
  • DSGVO-konform da keine personenbezogenen Daten

 

*interne Auswertung unserer Bestandskunden

Stoppen Sie den Website-Datenverlust

DSGVO-konform und transparent
fast-2

Consent Manager führen zu Datenverlust und Schwierigkeiten bei der Optimierung

Mit Wirkung zum Mai 2020 hat der BGH entschieden, dass eine aktive Zustimmung der Nutzer notwendig ist, damit Marketing Cookies gesetzt werden dürfen. Der Einsatz eines Consent Managers ist aus gesetzlicher Sicht empfohlen.

Consent Manager verursachen oft einen großen Datenverlust – da viele Nutzer die Cookies ablehnen.

Dies bedeutet weniger Datengrundlage für die Optimierung der Kampagnen.

Datenerfassung ohne Cookies

So funktioniert die Tracking-Technologie ohne Cookies

Was ist FAST?

Fingerprint automated Smarketer Tracking oder kurz gesagt “FAST” ermöglicht Ihnen ganz ohne Cookies und personenbezogenen Daten Performance Marketing Tracking zu betreiben. Dabei wird sichergestellt, dass die Daten anonym bleiben und nicht zurückverfolgt werden können.

  • Unabhängig von Zustimmungsraten Ihres Consent Managers
  • Zukunftstechnologie ohne Cookie Einsatz

 

gruppe_51036

Individuelle Click-ID

Jedem Nutzer, der über eine Werbeanzeige auf Ihre Webseite gelangt, wird eine individuelle Click-ID zugeordnet. Sollte der Nutzer eine Conversion auslösen (z.B. eine Bestellung), wird die Click-ID, der Zeitpunkt und der Bestellwert im Shopsystem/Backend gespeichert.

  • Transparentes Dashboard zur Überprüfung Ihrer Daten
  • Datenschutzkonforme Methode die Privatsphäre von Nutzern wahrt

 

gruppe_50921

Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen

Importieren Sie die Daten dann in Ihr Google Ads Konto und verwenden Sie diese zur Optimierung der Kampagnen. Smarketer FAST ermöglicht auch alle Attributionsmodelle für Google Ads Smart Bidding.

  • Keine zusätzliche Oberfläche: nutzen Sie Ihren gewohnten Werbeaccount
  • Nutzen Sie FAST auch zur Optimierung von Bing Ads (Microsoft Advertising)

 

gruppe_50941
smarketer-fast-vorteile-dsgvo-konform

Vorteile von FAST im Überblick

  • Verringern Sie Ihren Datenverlust durch Consent Manager
  • Importieren Sie unkompliziert die FAST Conversions in in Ihr Ads Konto
  • Erhalten Sie einen konkreten Datenschutz-Vorschlag für Ihre Website
  • Transparentes Kunden-Dashboard: überprüfen Sie Transaktions-IDs mit Umsatz je nach Kanal (Google Ads, Bing, etc.)
  • Integrieren Sie nahtlos FAST-Daten in Google Datastudio für Ihr Reporting
  • Nutzen Sie die gleiche Attribution wie in Google Ads zur maximalen Optimierung Ihrer Kampagnen

Mehr Daten, mehr Performance, mehr Umsatz

Nutzen Sie weiterhin die Attributionsmodelle von Google Ads und Microsoft Advertising

gruppe_51299
gruppe_51300
smarketer-fast-attribution

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu FAST? Unsere FAQs helfen Ihnen weiter!

  • Auf welche Seiten kann FAST eingebaut werden?

    FAST Tracking kann auf WordPress (WooCommerce), Shopware und alle Webseiten eingebaut werden, auf die wir auch jetzt schon mit dem Tag Manager Tracking einbauen können

  • Wie funktioniert FAST?

    FAST nutzt die GClid (siehe Google’s Info-Seite), die ein Besucher nach Klick auf eine Anzeige bekommt. Diese speichert FAST, bis der Besucher eine Conversion durchführt und schickt daraufhin seine Daten (GClid, Bestellwert, Bestellnummer etc.) an den Smarketer Server. Vom Smarketer Server können daraufhin die gespeicherten Conversions in Google Ads importiert werden

  • Brauchen wir Backend-Zugang?

    Dies kommt auf das Shopsystem und die Installationsart an. Für Shopware und WordPress (WooCommerce, Contact Form 7) benötigen wird Backend-Zugangsdaten, um die bestmöglichen Tracking-Ergebnisse zu bekommen. Sollte der Kunde diese nicht geben wollen und bei allen anderen Shopsystemen brauchen wir nur Zugang auf den Tag Manager

  • Welche Vorteile bietet Tracking mit FAST?

    FAST Tracking besitzt mehrere Vorteile: Das Tracking funktioniert ohne Cookies und anonymisiert. Hierduch ist keine Zustimmung über einen Consent Manager nötig Trackingblocker blocken FAST nicht FAST Tracking kann innerhalb kurzer Zeit in Shops eingebaut werden, die schon über den Tag Manager getrackt werden

  • Wie kann das Tracking mit FAST überprüft werden?

    FAST Tracking kann mit dem FAST Inspector geprüft werden. Der FAST Inspector ist eine Browser-Erweiterung, die auf allen Smarketer-Computern vorinstalliert ist. Sollte auf der aktuellen Seite FAST Tracking erkannt werden, setzt sich das Icon der Erweiterung auf das rote FAST-„F“. Durch Klick auf das Icon öffnet sich das Popup der Erweiterung, das mehr Informationen über die Installation und die Seite gibt.

  • Welche Ads ID muss ich beim Erstellen des Insightly Projekts angeben?

    Es sollten alle Ads IDs des Kunden, inkl. MCC und Unterkonten (z.B. YouTube, Branding, Performance etc.), angegeben werden. Der Grund hierfür ist, dass das FAST Dashboard diese Ads IDs nutzt, um z.B. die Kosten und die KUR des Kontos zu ermitteln. Das kann FAST aber nur korrekt machen, wenn es alle Konten durchsuchen kann – z.B. vom MCC alleine kann FAST keine Kosten auslesen.

  • FAST mit Shopware 6

    Ja, wir haben ein eigenes Shopware 6 Plugin entwickelt, alternativ ist auch die Integration über den Google Tag Manager möglich.

  • Welche Cookies werden von FAST gesetzt?

    FAST setzt keine Cookies. Es ist eine komplett Cookie-lose Lösung

  • Welche personenbezogenen Daten werden von FAST erhoben?

    FAST erhebt keine personenbezogene Daten. Zur Erstellung der Session ID werden ausschließlich nicht-personenbezogene, generische Daten genutzt

  • Wie lange werden Daten von FAST gespeichert?

    Click IDs werden von FAST bis zu 90 Tage lang gespeichert. Diese Länge kann jedoch von Ihnen angepasst werden. Die erfassten Conversions werden dagegen dauerhaft gespeichert

  • Beeinflusst FAST die Performance meiner Webseite?

    Nein. FAST führt alle Aktionen im Hintergrund aus, so dass die Performance Ihrer Webseite unbeeinflusst bleibt

Daniel T., Mitarbeiter Smarketer Google Ads Agentur

Erfolge sehen! Das geht mit FAST – Tracking by Smarketer ganz leicht: Sie sehen wie erfolgreich Ihre Ads sind und wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung – damit Ihre Kampagnen die bestmöglichste Performance erzielen!”

Daniel T., Teamlead IT Support, Smarketer

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen:

Weitere interessante Beiträge

Podcast

Zwei Personen die Google AdWords Tracking im Smarketer Podcast diskutieren
Website Tracking ohne Cookies – wie geht das? Tracking mit Cookies wird immer schwieriger und damit auch die Auswertung der Performance von Werbekampagnen, z.B. mit Google Ads.

Podcast

Zwei Mitarbeiter aus der Fingerprint Automated Smarketer Tracking Taskforce
Datenverlust beim Tracking ist ein Performance-Killer bei Ads Kampagnen. Das neue Smarketer Tracking “FAST” könnte die Lösung sein!